Flashmob: Menschenwürde – 70 Jahre Grundgesetz
Aufruf zum Flashmob am Donnerstag, den 23.05.2019 um 17.00 Uhr
in der Tölzer Marktstraße unter dem Motto
„Menschenwürde“ – zum Gedenktag 70 Jahre Grundgesetz.
Politisch unabhängig – als Menschen für Menschen – nehmen wir uns den Geburtstag des Grundgesetzes zum Anlass darauf aufmerksam zu machen, dass ALLE Menschen es wert sind gewürdigt zu werden. Durch eine bedingungslose gegenseitige Pflege unserer Menschenwürde kann genau die Vielfalt entstehen und gelebt werden, die unsere Welt friedlich, bunt und schön macht!
Mit dem „Flashmob-Menschenwürde“ wollen wir an dem denkwürdigen Ort der Marktstraße in Bad Tölz, wo Gefangene auf demütigende und entwürdigende Art und Weise während des Todesmarsches 1945 behandelt wurden, Menschen in Bewegung bringen, sich dem Wert von Würde noch mehr bewusst zu werden.
Wir dürfen nie aufhören aus dieser grausamen Geschichte zu schöpfen und uns des hohen Wertes von Würde, der in unserer Verfassung festgeschrieben ist, dankbar bewusst zu sein. Und dies insbesondere an so einem wichtigen Jahrestag!
Choreographie der Veranstaltung:
Ca. gegen 17.10 Uhr werden alle in der Marktstraße anwesenden Menschen durch einen Trillerpfeifenpfiff aufgefordert sich auf den Boden zu legen. Eine Start-Person wird beginnen, einer liegenden Person beide Hände zu reichen ihr in die Augen zu schauen und zu sagen: „Ich sehe dich, ich respektiere dich, ich helfe dir.“ Dann wird es dominoartig weitergehen. Alle bereits aufgerichteten Menschen werden weiteren Menschen mit den gleichen oder ähnlichen Worten aufhelfen, bis jede/r wieder aufgerichtet ist.
Gemeinsam werden wir dann in den oberen Teil der Marktstraße pilgern und der 11-jährige Nachwuchssänger Nils Dinslage (Teilnehmer von „the voice kids“) aus Tölz wird dort über eine große Anlage „Heal the world“ von Michael Jackson singen.
Hierzu bitte beim Refrain alle mitsingen:
Heal the world
Make it a better place
For you and for me
And the entire human race
There are people dying
If you care enough for the living
Make a better place for you and for me
Ziel unserer Aktion „Flashmob-Menschenwürde“ ist es, mit Gesten des Wiederaufrichtens Erfahrung von Würde bei den Beteiligte spürbar und fühlbar zu machen. Auch wenn es sich nur um eine gestellte Aktion handelt, so bleibt diese erlebte Haltung doch im Körpergedächtnis unauslöschlich erhalten. Jede Erfahrung hat eine Wirkung. Umso bedeutsamer ist es, würdevolle Erfahrungen anzubieten, die Menschen in Bewegung bringt und die Energie der würdevollen Haltung in unserer Gesellschaft stärkt.
Die Aktion „Flashmob-Menschenwürde“ wurde durch die „Initiative Würdekompass“ inspiriert. www.wuerdekompass.de. Über diese Initiative werden am 23.5.2019 um 17 Uhr noch weitere Flashmobs in Deutschland organisiert.
In Tölz sind Brigitte Bürkel, Verena Peck, Jeannette Stahlberg (und über diese ihre jeweiligen Organisationen Gesundheit-für-die-Seele, LUST e.V. und Komische Gesellschaft e.V.) für die Organisation verantwortlich. Voll unterstützt werden wir auch von der evangelischen Jugend im Dekanat. Wir sind keine politische Gruppierung, sondern ein loser Zusammenschluss von Menschen für Menschen.
Wir freuen uns auf/über Ihr Zeichen und hoffen sehr auf Ihre Unterstützung!
Brigitte Bürkel www.gesundheit-fuer-die-seele.de
Jeannette Stahlberg www.kulturverein-lust.de
Verena Peck www.komische-gesellschaft.de
in Kooperation mit der evangelischen Jugend im Dekanat Bad-Tölz
Categories: Uncategorized